Linksammlung zur Studienwahl

von Thorsten Schütz | | in: Studienwahl

Wer nach Informationen zur Studienwahl googelt, wird ganz einfach fündig. Allerdings kann es sein, dass solche Informationen nicht gut recherchiert, zu einseitig und/ oder von den Interessen privater Anbieter beeinflusst, also nicht neutral sind. Daher sollte man bei der Internetrecherche darauf achten, von wem die Informationen stammen.

Um die Suche etwas zu erleichtern, haben wir eine Linksammlung zusammengestellt, welche wir weiter pflegen werden.

Besonders aufmerksam machen möchten wir auf das sehr rege Forum auf www.studis-online.de, in dem man seine Fragen, z.B. zu bestimmten Studiengängen, loswerden kann und meist auch vernünftige Antworten erhält. Über die Suchfunktion kann man ältere Beiträge aufspüren, welche einem häufig schon weiterhelfen.

Für die eigene Recherche nach Studiengängen bieten sich die beiden folgenden Seiten an, wobei studieren.de praktischer in der Handhabung ist, allerdings nicht immer auch wirklich sämtliche Studiengänge aufführt: 

www.studieren.de
www.hochschulkompass.de

Wer mehr über Studiengänge und Berufsfelder in Erfahrung bringen möchte, stöbert am besten mal auf folgenden Seiten:

www.abi.de
www.unischnuppern.de
wissen.dradio.de/mein-studium

Eine Orientierung, was die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abitur angeht, bietet:
www.nach-dem-abitur.de

für angehende Ingenieure:
www.think-ing.de

für angehende Designer:
www.precore.net

Nach Anmeldung kann man auf dieser Seite die Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings einsehen:
www.che-ranking.de

Bei der Suche nach geeigneten Stipendien hilft folgende Seite:
www.stipendienlotse.de

Zurück

Kommentar verfassen