Thorsten Schütz, Studienberater
Thorsten Schütz, Studienberater

Studienberatung Bachelor

Wir bereiten gemeinsam deine Studienwahl vor - und zwar Schritt für Schritt mit:

  • einem Online-Fragenkatalog
  • einem 2,5- bis 3-stündigen Beratungsgespräch
  • einem Bericht mit Einschätzungen und konkreten Empfehlungen zu deiner Studienwahl
  • einer kostenlosen Nachbetreuung (auf Wunsch mit telefonischem Elterngespräch)

Übrigens: Natürlich berate ich dich auch vor oder nach einem Studienabbruch. Falls sinnvoll, werden duale Ausbildungen/ duale Studiengänge mit in die Beratung einbezogen.

Kosten: 595,- € (inkl. Umsatzsteuer)

Zur Terminvereinbarung oder bei offenen Fragen nimm doch einfach Kontakt auf.

Wenn du genauer wissen möchtest, wie ich arbeite, kann ich dir gerne eine kleine Auswahl an (anonymisierten) Berichten für ehemalige Kunden zukommen lassen.    



Im Detail:

Online-Fragebogen

Es macht Sinn, sich vor einer Beratung ein wenig mit seiner Persönlichkeit, seinen Eigenschaften und Interessen zu befassen. Daher schicke ich dir einen Online-Fragebogen, der auch meiner Vorbereitung auf das Gespräch dient.

Beratungsgespräch

Wir unterhalten uns über Schulfächer, Lernverhalten, Freizeit, Freundeskreis, Familie, ggf. über Jobs und Praktika etc. Es geht sowohl um deine Interessen und Stärken als auch um private und berufliche Vorstellungen, Vorlieben und Abneigungen. Rechne auf jeden Fall mit einer lockeren und konzentrierten Gesprächsatmosphäre.

Bericht

Wenige Tage nach unserem Gespräch erhältst du einen ausführlichen Bericht mit:

  • einer Einschätzung deiner Persönlichkeit, deiner Fähigkeiten und Interessen, auf Studium und Beruf bezogen,
  • einer Darstellung passender Studienwege und Berufsfelder,
  • Empfehlungen für konkrete Studiengänge und Hochschulen,
  • unter Berücksichtigung von Studienbedingungen und Aufnahmechancen,
  • Hinweisen, wie du deine nächsten Schritte planen solltest.

Nachbetreuung

Ich stehe dir in jedem Fall so lange als Berater zur Verfügung, bis du eine Entscheidung treffen kannst. Du kannst mich jederzeit ansprechen, wenn du weitere Informationen zu Hochschulen, Studiengängen oder beruflichen Perspektiven benötigst – oder einfach den ein oder anderen Tipp rund ums Studium.