Thorsten Schütz im Hörsaal

Über klugeköpfe

Ich bin Thorsten Schütz, Inhaber der „klugeköpfe Studienberatung“. In 2010 habe ich mich als Studienberater in Bonn selbstständig gemacht. Leitgedanke war dabei, eine Beratung anzubieten, die

  • sämtliche Informationen und Faktoren, welche für die Entscheidungsfindung wichtig sind, in einem differenzierten Bericht aufbereitet,
  • ganz konkrete Empfehlungen für geeignete Studiengänge und Hochschulen ausspricht und
  • ihre Kunden solange begleitet, bis sie eine Entscheidung treffen können.

Ziel der Beratung ist deine spätere berufliche Zufriedenheit.

Bereits vor meiner Selbstständigkeit war ich beruflich in der Berufs- und Studienorientierung engagiert, u.a. bei der Wirtschaftsförderung Dortmund, wo ich Ausbildungs- und Studienmessen organisiert sowie verschiedene Projekte zur Berufsorientierung mit Unternehmen umgesetzt habe.

Ich bin ausgebildeter Coach mit dem Schwerpunkt „Berufliche Entwicklung und Karrierefragen“.

Folgende Punkte kennzeichnen meine Arbeitsweise und mein Verständnis von guter Studienberatung:

Ich arbeite nicht mit Persönlichkeits- und Leistungstests. Die entscheidenden Faktoren bei der Studien- und Berufswahl sind nämlich individuell sehr verschieden und erschließen sich meiner Erfahrung nach nur in einem offenen Gespräch.

Studiengang und spätere Berufsfelder werden in der Beratung immer „zusammengedacht“. Was nicht heißt, dass du bereits vor Aufnahme eines Studiums genau wissen muss, wo du später landen wirst. Aber eine Vorstellung von möglichen Einsatzfeldern solltest du schon haben.

Als Studienberater muss man über sämtliche Studiengänge im In- und Ausland informiert sein und sich mit Berufsfeldern und Karriereperspektiven auskennen – klar. Bei meinen Recherchen stütze ich mich nicht nur auf das Internet und Fachliteratur, sondern kontaktiere auch Vertreter von Hochschulen, Verbänden und Unternehmen.