Blog: Was soll ich studieren?

Abiturienten kennen meist nur einen kleinen Ausschnitt der tatsächlich angebotenen Studiengänge. Viele können sich außerdem nur schwer vorstellen, wie ihre späteren beruflichen Tätigkeiten einmal aussehen werden. Diese Faktoren machen es nicht einfacher, eine Antwort auf die Frage "Was soll ich studieren?" zu finden.

Mit den Artikeln in diesem Blog möchten wir unsere Leser anregen, auch mal über den Tellerrand zu blicken, indem wir z.B. weitgehend unbekannte Studiengänge vorstellen. Viel Spaß bei der Lektüre!

Was soll ich studieren? Betriebswirtschaftliche Logistik

von Thorsten Schütz | | in: Berufsfelder Studiengänge

Das Berufsfeld „Logistik“ verspricht sehr gute und vielfältige Karriereperspektiven. In meinen Beratungen habe ich allerdings festgestellt, dass nur die wenigsten Abiturienten Logistik als Studiengang auf dem Schirm haben. Hinzu kommt, dass die meisten Logistikstudiengänge technisch orientiert sind – und Fächer wie Maschinenbau oder Elektrotechnik nun mal einfach nicht jedermanns Sache sind.

mehr...

„Georessourcenmanagement“ an der RWTH Aachen – das „System Erde“ managen!

von Thorsten Schütz | | 1 Kommentare | in: Studiengänge

Zunächst: Was ist mit der etwas sperrigen Bezeichnung „Georessourcenmanagement“ gemeint? Zu den Georessourcen gehören zu einem Rohstoffe, welche Menschen als Lebensgrundlage dienen, also mineralische Rohstoffe, Energierohstoffe, Geothermie, Wasser und Boden.

Außerdem lassen sich auch die von Menschen in vielfältiger Weise genutzten Räume als Georessourcen verstehen, vor allem Flächen für Wohnen, Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Deponierung.

mehr...

„Kommunikations- und Multimediamanagement“ an der FH Düsseldorf

von Thorsten Schütz | | in: Studiengänge

Obwohl die Medienbranche in Nordrhein-Westfalen eine wichtige Rolle spielt, findet man im gesamten Bundesland nur einen einzigen medienwirtschaftlichen Studiengang an einer staatlichen Hochschule – und zwar „Kommunikations- und Multimediamanagement“, angeboten von der FH Düsseldorf. Der Studiengang verbindet die Themenfelder Kommunikation, Multimedia und Betriebswirtschaft.

mehr...

„Wirtschaftspsychologie“ – Neuer Studiengang an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

von Thorsten Schütz | | in: Studiengänge

„Wirtschaftspsychologie“ ist ein sehr beliebter Studiengang, den man bis vor kurzem in der Region Köln/ Bonn/ Düsseldorf lediglich an privaten Hochschulen studieren konnte. Seit dem Wintersemester 2012/13 bietet nun die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Rheinbach einen Bachelor in „Wirtschaftspsychologie“ an.

Wer Wirtschaftspsychologie studieren möchte, hat die Wahl zwischen zwei Universitäten (Lüneburg und Bochum), sieben Fachhochschulen und sieben privaten Hochschulen.

mehr...

Was soll ich studieren? Naturwissenschaftliche Forensik

von Thorsten Schütz | | in: Studiengänge

Der Studiengang „Naturwissenschaftliche Forensik“ wird in Deutschland ausschließlich von der Hochschule Bonn Rhein Sieg angeboten, genauer gesagt am modernen und sehr gut ausgestatten Campus Rheinbach.

Aber was ist eigentlich „Forensik“? Wikipedia sagt dazu: „Unter dem Begriff Forensik werden die wissenschaftlichen Arbeitsgebiete zusammengefasst, in denen kriminelle Handlungen systematisch identifiziert beziehungsweise ausgeschlossen sowie analysiert oder rekonstruiert werden.“

mehr...